Julia Naumann, Agence France-Presse, Journalistin, Pressesprecherin, Amnesty International, taz
 
 
border-width Was ist das Ziel? Wie lautet die Botschaft?
Diese Fragen sind für Anabel Bermejo Grundlage jeder Kommunikationsstrategie.

Ob Pressemitteilung, Social Media oder Interview: ihr geht es darum, Informationen verständlich zu vermitteln und Menschen für Projekte zu begeistern. Anabel Bermejo ist eine Teamplayerin, die gerne gestaltet und offen für Herausforderungen ist.
VITA | MEHR VITA | SCHLIESSEN

Anabel Bermejo hat mehr als 20 Jahre Erfahrung ­ als Journalistin und als Kommunikationsmanagerin.

Von 2014 bis 2020 war sie Leiterin der Stabstelle Medien & Kommunikation des European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR), einer internationalen Menschenrechtsorganisation mit Sitz in Berlin. Hier steuerte sie alle Kommunikationskanäle: Pressearbeit, Social Media, Audiovisuelles, Events, Website und Publikationen. Arbeitssprachen waren Deutsch und Englisch.

Zuvor verantwortete sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des TV-Talks „Günther Jauch“ in der ARD. Zudem übernahm sie journalistische Aufgaben, schrieb und redigierte Texte, recherchierte Themen und organisierte Gäste.

Von 2004 bis 2011 war sie Pressesprecherin von Amnesty International in Deutschland. Hier entwickelte sie die allgemeine Medienstrategie sowie Konzepte und Maßnahmen für einzelne Themen und Kampagnen.

Nach dem journalistischen Volontariat beim Nachrichtensender n-tv war sie dort als erste multimediale Redakteurin (TV und Online) tätig.

Anabel Bermejo hat Geschichte und Politikwissenschaft in Köln studiert.